Die übertriebenen Züge von AGI hatten viel Verkehr.
Futuristen und Spendensammler haben optimistische Vorhersagen über die allgemeine künstliche Intelligenz gemacht, sind aber kürzlich wieder ruhig geworden. Der Technologie-Milliardär und mutmaßliche Vampir Peter Thiel sagt, dass die Gehirne des Silicon Valley das Interesse an AGI verloren haben.
“Eron redet nicht mehr darüber und Larry [Page] ist auf dem Weg nach Fidschi, und er scheint nicht so hart zu arbeiten”, sagte Thiel kürzlich bei einer Veranstaltung.
Hinweis 16 Und der 17. Juni in Ihrem Kalender!
Tickets für TNW 2022 sind ab sofort erhältlich!
Thiel nannte die Maske “vorerst Wetterhahn” und sprach wegen des geringeren Interesses nicht mehr über AGI.
Auch Wissenschaftler werden immer skeptischer. Laut einem aktuellen Forschungsartikel ist AGI “im Prinzip unmöglich” und andere Forscher haben die Befürworter des Begriffs lächerlich gemacht.
“Wir konnten keine ernst zu nehmende Forschung zu AGI finden”, twitterte Abeba Birhane, Kognitionswissenschaftlerin an der Universität Dublin. Der Weg zur AGI wird immer länger und wir geben unser Bestes.
Die Bereitstellung menschlicher Intelligenz für Maschinen bleibt eine große Herausforderung. Melanie Mitchell, Professorin für Informatik an der Portland State University, sagte in einem gedruckten Artikel, der letztes Jahr auf arXiv veröffentlicht wurde:
Seit Anfang der 1950er Jahre befindet sich das Feld der Künstlichen Intelligenz im Stadium optimistischer Prognosen und großer Investitionen („AI Spring“) und Enttäuschung, Verlust an Selbstbewusstsein und Finanzierung („AI Winter“) mehrmals dazwischen. Trotz der scheinbar rasanten Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz kann die Entwicklung lang erwarteter Technologien für selbstfahrende Autos, Hausroboter, Gesprächspartner etc. viel schwieriger sein, als viele erwartet hätten. Einer der Gründe für diese iterativen Zyklen ist ein begrenztes Verständnis der Natur und Komplexität der Intelligenz selbst. Kritiker befürchten, dass ein weiterer KI-Winter kommt. Der Hype um AGI hat enorme Investitionen in künstliche Intelligenz angeheizt, aber das Vertrauen in Prognosen kann sich negativ auf den Fortschritt auf diesem Gebiet auswirken, wenn sich der tatsächliche Fortschritt als enttäuschend herausstellt.