JPMorgan verklagte Tesla und behauptete, der Elektroautohersteller schulde Banken im Zusammenhang mit dem Handel mit Aktienoptionen im Jahr 2014 162 Millionen US-Dollar. Streitigkeiten drehen sich um die Anpassungen, die Unternehmen an Transaktionen vornehmen. Nach dem Tweet von Tesla-CEO Elon Musk aus dem Jahr 2018 „[Sichere Finanzierung]] und dem daraus resultierenden Ausstieg.
Das Verfahren wurde am Montagabend im Southern District von New York eingereicht. Tesla reagierte nicht sofort auf die Bitte um Stellungnahme und löste das US-Presseteam auf.
Laut einer von Reuters erstmals berichteten Klage kaufte JP Morgan 2014 eine Reihe von Tesla-Garantien und versuchte, den Bau der ursprünglichen Gigafactory zu finanzieren. Der Aktienoptionsschein gibt dem Käufer (in diesem Fall JP Morgan) das Recht, die Aktien des Unternehmens (Tesla) zu einem bestimmten Preis innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu erwerben. Die 2014 von JP Morgan von Tesla erworbene Garantie läuft im Juni und Juli 2021 aus.
Zunächst einigten sich die beiden Unternehmen auf einen „Streikpreis“ von 560,6388 US-Dollar. Fällt die Garantie aus und sinkt der Kurs der Tesla-Aktie unter den Ausübungspreis, schuldet kein Unternehmen dem anderen. Wenn der Aktienkurs von Tesla zum Zeitpunkt des Verfalls jedoch über dem Ausübungspreis lag, sagte JPMorgan, dass das Unternehmen von Mask normalerweise Aktien in Höhe der Differenz zwischen diesen Preisen anbieten müsste. Wenn Tesla die Zusammensetzung oder zusammen ankündigt, kann JP Morgan den Preis der Garantie ändern.
Aufgrund der großen und komplexen Finanztransaktion hat JP Morgan bestätigt, dass alle Arten von Rechtsschutz vorhanden sind. Einer bestand darin, größere Ankündigungen im Zusammenhang mit Fusionen und Übernahmen zu verhindern, die sich auf den Aktienkurs von Tesla auswirken könnten. In diesem Fall können sich Bank und Autohersteller auf einen neuen Ausübungspreis für den Optionsschein einigen.
Es führt uns zu Tweets. Musk hat bekanntlich am 1. Januar getwittert. August 2018: “Ich überlege, Tesla für 420 Dollar persönlich zu holen. Sichere Finanzierung.” Später an diesem Tag schrieben der CFO, der Kommunikationsdirektor und der Anwalt von Tesla eine E-Mail wegen Mask. i] Die Unterstützung der Investoren wurde bestätigt. Es ist nicht sicher, weil es von der Stimme der Aktionäre abhängt.” Teslas Investorensprecher sagte auch, dass einige Medien über ein „festes Angebot“ verfügen.
Aber im Grunde stimmte dies nicht, wie jeder wusste, nachdem die Securities and Exchange Commission Mask und Tesla in einer Anzeige verklagt hatte. Musk hatte ein kurzes Gespräch mit dem Saudi Arabian Public Investment Fund, aber das war alles.